Kartengrüsse aus dem Jahr 1940

"Die Glace ist verschmaust ..."

In der Zeit des 2. Weltkriegs sprach noch niemand von Ferienangeboten wie Bed-and-Breakfast oder "Schlafen im Stroh". Den Austausch Stadt – Land gab es aber trotzdem. Nicht selten verbrachten Städter aus Zürich oder Basel einige Tage bei Bekannten in Wittnau. 

Diese Kartengrüsse an die Famillie Kummenacher in Zürich berichten von so einem Aufenthalt auf dem Lande.

Postkarte, abgestempelt am 23. August 1940
Postkarte, abgestempelt am 23. August 1940

 

Liebes Annely!

 

Ich bin gut in Wittnau gelandet.

Die Clace [Glace] ist verschmaust.

Frau Studer hat noch nie gehabt in ihrem Leben,

sie war noch ganz fest.

Hoffentlich ist es am Sonntag schönes Wetter,

ich freue mich schon.

Wie geht es dem Toni?

Hab keine Adr[esse], sonst hätt' ich ihm auch eine Karte geschickt.

Also auf Wiedersehen und

viele Grüsse ebenfalls von Familie Studer

 

 

Wer der Schreiber oder die Schreiberin dieser Karte war, ist leider nicht bekannt.

Postkarte, abgestempelt am 23. August 1940 (Die Aufnahme stammt von ca. 1935.)
Postkarte, abgestempelt am 23. August 1940 (Die Aufnahme stammt von ca. 1935.)

 

>>> Hier geht es zur Seite mit den Wittnauer Ansichtskarten.