Gruss aus Wittnau

Was ca. 1870 in Deutschland und Österreich seinen Anfang nahm, wurde auch im Fricktal um die Jahrhundertwende grosse Mode: Postkarten. 

Ein rechter Boom erfasste in der Zeit um 1900 ganz Europa. Die Post beförderte Millionen von Ansichtskarten. Manche wurden versandt um eine kurze Mitteilung zu machen, für einen Gruss oder Glückwunsch. Eine grosse Zahl von Karten wurde aber bloss mit dem Zweck auf die Reise geschickt, um dem Empfänger, der Empfängerin ein weiteres Exemplar für die Postkartensammlung zu bescheren.

 

Manche Verlage produzierten eine grosse Auflage von Karten, die dann mit einem Aufdruck für unterschiedliche Ortschaften versehen wurden. Das vorliegende Beispiel stammt aus den Jahren 1920-1925.
Manche Verlage produzierten eine grosse Auflage von Karten, die dann mit einem Aufdruck für unterschiedliche Ortschaften versehen wurden. Das vorliegende Beispiel stammt aus den Jahren 1920-1925.

Diese Karte wurde von der Firma Paul Fink in Berlin produziert. Das rautenförmige Firmenlogo mit den Buchstaben PFB ist durch das "U" von "Wittnau" fast ganz verdeckt. Der Ortszudruck kann auch durch eine andere Firma erledigt worden sein. 

(Herzlichen Dank an Helmfried Luers, Rastede (D), für die kompetente Auskunft.)


Links zu verschiedenen Wittnauer Postkarten: