Fuhrhalter und Pferdebesitzer



Bevor in der Wittnauer Landwirtschaft die Traktoren Einzug hielten, wurden in vielen verschiedenen Bereichen Pferde einsetzt. Beim Holzen, Ackern, Mist führen, überall waren kräftige Zugtiere gefragt. Häufig wurden Kühe eingespannt, aber bei schweren Arbeiten konnte man auf die Pferdestärken nicht verzichten. 

Wer ein eigenes Pferd besass oder gar zwei, musste da und dort aushelfen, gegen ein Entgelt selbstverständlich. 

Ein solcher Pferdebesitzer war Fritz Brogle. Wenn er für Dritte mit dem Pferd Arbeiten ausführte, so schrieb er sein Guthaben mit Bleistift in ein Buch. Sobald er den Lohn erhalten hatte, notierte er dies oder er strich in seinem Kontrollbuch das Guthaben einfach durch.

 

Archiv chb: Fuhrhalter-Kontrollbuch II
Archiv chb: Fuhrhalter-Kontrollbuch II

 

Zwei Kontrollbücher von Fritz Brogle sind erhalten. Die darin notierten Arbeiten sind sehr unterschiedlicher Natur. Genannt sind zum Beispiel:

 

                -  geackert

                -  Kartoffeln ausgefahren

                -  Schneuze geführt durchs Dorf

                -  geeggt

                -  Baumspritze geführt

                -  Wellen holen

                -  Tannen schleifen

                -  2 Fuder Mist

                -  1 Posamentstuhl von Kinberg

                -  Garben aus Henne

                -  gewalzt Hofmatt

                -  Grund von unten nach oben

                -  ...