Ersterwähnung von Wittnau

Vorbemerkung:

Wohl jeder Lokalhistoriker stellen sich einmal die Frage: Wann wurde unser Dorf zum ersten Mal schriftlich erwähnt? 

Die Jahrzahl, die bei einer solchen Nachforschung herauskommt, ist in ihrer Bedeutung aber nicht überzubewerten. Zum einen sind schriftliche Quellen aus dem Hochmittelalter schon grundsätzlich selten, weil damals noch gar nicht so viel aufgeschrieben wurde, zum andern haben nur wenige Urkunden die Zeit bis heute überdauert. Vieles ging in der Zwischenzeit verloren, wurde gestohlen oder bei einem Archivbrand oder im Krieg zerstört. 

Das Datum der ältesten schriftlichen Erwähnung ist also keinesfalls gleichzusetzten mit der Gründung eines Dorfes oder mit der Entstehung  ihres Namens. Es ist lediglich jener alte Beleg, der zufälligerweise bis in die heutigen Tage erhalten geblieben ist.

1212: Witnouwe

In einer Tauschurkunde mit der Kirche Magden zwecks Gründung eines Spitals bei Rheinfelden durch Ritter Berchtold von Rheinfelden im Jahr 1212 fungiert unter den Zeugen ein "Rudolffus decanus de Witnouwe" (Rudolf, Dekan von Wittnau). 

Von dieser Tauschurkunde ist leider das Original-Pergament nicht mehr vorhanden. Sie ist aber in einer Abschrift aus dem Jahr 1516 überliefert.

 

 

 

 

 

Eine ausführlichere Abhandlung zum Thema Ersterwähnung finden Sie im "Adlerauge 2007" (S. 41) und in den Ausführungen von Frau Piroska R. Måthé, damalige Adjunktin am Aarg. Staatsarchiv (Briefe vom April / Mai 1997).

Download
Witnowe 1212
Briefe Dr. P. Måthé (1997)
wittnau1212.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB