Wittnauer Mundart:

Wenker-Umfrage von 1930

1876 startete der Sprachwissenschafter Georg Wenker in Düsseldorf und Umgebung ein Mundart-Forschungsprojekt, das nach und nach über den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet wurde. Wenker und seine Nachfolger sandten Umfragebogen in rund 50'000 verschiedene Schulorte. Die Lehrer hatten 40 vorgegebene Mustersätze in die örtliche Alltagssprache zu übertragen. 

 

In den Jahren 1926–1933 wurden die Erhebungen in der Schweiz durchgeführt, auch in Wittnau.

Hier die Umfragebogen, welche durch den Lehrer Silvan Weiss ausgefüllt wurden:

 

 

 

 

Die 40 Mustersätze in Hochdeutsch, die als Vorlage für obige Umfrage dienten,
sind  ► hier  zu finden.

 

 

Die 1876 von Georg Wenker begründete Mundart-Erfassung ist noch heute für die Sprachwissenschaft von Bedeutung. Die Original-Bogen liegen im Archiv des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas an der Universität Marburg und sind seit einigen Jahren online abrufbar.

 

Der Link dazu:   https://regionalsprache.de/Wenkerbogen/Catalogue.aspx

 

 

 


 

Audio-Dateien:  Der eine Link führt Sie zu Tonaufnamen mit Wittnauer Mundart .

 

                          Hier gelangen Sie zu Wittnauer Sagen, erzählt von Traugott Fricker .