Private Ansichtskarten

 

 

 


Familie Frey (Foto A. Leoni, Laufenburg) 1928
Familie Frey (Foto A. Leoni, Laufenburg) 1928

Familie Gottfried Müller-Weiss, Sekundarlehrer (Das Haus hat Jahrgang 1934, die Postkarte wurde 1941 verschickt.)
Familie Gottfried Müller-Weiss, Sekundarlehrer (Das Haus hat Jahrgang 1934, die Postkarte wurde 1941 verschickt.)

Wie finde ich den Weg zum Jagdhaus beim Hornhof?  Alles Unwichtige ist auf dieser Wegskizze verkleinert gezeichnet oder weggelassen: Wittnau, Frick, Aarau ...
Wie finde ich den Weg zum Jagdhaus beim Hornhof? Alles Unwichtige ist auf dieser Wegskizze verkleinert gezeichnet oder weggelassen: Wittnau, Frick, Aarau ...

Diese Karte wurde von Konsul Fritz Schwarz - von Spreckelsen in Auftrag gegeben. Neben dem Hornhof liess er ein Jagdhaus erbauen, hier auf der Zeichnung detailreich wiedergegeben. Auch seine Wohnadresse in Basel ist angegeben: Gellert 101. Dort befindet sich noch heute der 5,7 ha grosse Schwarzpark, in dem nach wie vor Damhirsche weiden. Die dritte Adresse auf der Karte ist das Hofgut Ebnet in Diengten. Das Bauerngut war von 1932 bis 1955 im Besitz der Familie Schwarz. Hauptsächlicher Zweck war die Unterbringung der Pferde von Sigrid Katharina Schwarz, Fritz Schwarz' einziger Tochter.

Konsul Schwarz war ein leidenschaftlicher Jäger, auf der Karte sind darum Fuchs, Reh und Hasen zu erkennen. 

Fritz Schwarz war erfolgreicher Basler Unternehmer, Generalkonsul von Dänemark und Schweden und ein bedeutender Kunstsammler und Mäzen. 

 

Quellen:

-  Auskünfte von Regula Nebiker, Staatsarchivarin BL. (Okt. 2016)

   Sie ist auf dem Ebnethof aufgewachsen.

-  Telefonbuch 1949/50

-  BaZ: 10.09.2005