Wittnau im Fernsehen

Links zu Fernsehsendungen im Archiv von PLAY SRF


Auswanderung nach Amerika (1850)

 

In der 12-teiligen Serie «Der Weg zur Gegenwart»

befasste sich die 9. Folge mit den Auswanderungen
nach Amerika.
Darin wurde eine Wittnauer Gemeinderatssitzung

nachgestellt, wie sie sich um 1850 hätte abspielen

können.

 

Die Sendung wurde am 9. Nov. 1986 ausgestrahlt.



Fasnachtsfeuer (1967)

 

In Schwarzweissaufnahmen berichtete die Sendung «Antenne» vom Wittnauer Fasnachtsfeuer.

 

 

 

 

 

Die Sendung wurde am 13. Febr. 1967 ausgestrahlt.



Atom- und Energieinitiative (1984)

 

In Wittnau wurde die Initiative «für eine Zukunft ohne weitere Atomkraftwerke» mit 67 % Nein-Stimmen abgelehnt.

Die Sendung «CH-Magazin» ging den Hintergründen nach und sammelte im Dorf Reaktionen aus der Bevölkerung.

 

Ausgestrahlt am 24. Sept. 1984



Rücktritt Gemeindeammann (1998)

 

Nachdem der Wittnauer Gemeindeammann Peter Meier als Absender anonymer Schmähbriefe überführt worden war, trat er "aus gesundheitlichen Gründen" von seinem Amt zurück.

 

Die Sendung «Schweiz aktuell» berichtete am 14. Aug. 1998 von diesem Fall.



Affäre Wittnau beigelegt (1998)

 

Die Affäre um die anonymen Briefe des inzwischen zurückgetretenen Gemeindeammanns wird aussergerichtlich geregelt.

 

 

Die Sendung «Schweiz aktuell» berichtete am 28. Aug. 1998 darüber.



Zufallsreportage (1995)

 

In der Sendung «Schweiz aktuell» wurde wöchentlich eine Postleitzahl ausgelost.
Der betreffende Ort wurde dann porträtiert.
Im März 1995 traf es die 5265: Wittnau!

Dem Bericht merkt man es an, dass er in aller Eile produziert wurde: Da sind einige Namen durcheinandergeraten.

 

Ausgestrahlt am 10. März 1995



Erdtöne am Buschberg (1997)

 

Am Kraftort bei der Buschbergkapelle konnten Parapsychologen ein starkes Energiezentrum öffnen und vernahmen dabei rätselhafte Töne, die sie auf Tonband aufnehmen konnten.

Reto Holzgang machte sich in Wittnau und auf dem Buschberg auf Spurensuche.

 

Sein Bericht wurde am 26. Aug. 1997 in der Sendung «Schweiz aktuell» ausgestrahlt.



Kraftort Buschberg (2007)

 

Das Phänomen des Kraftorts bei der Buschberg-Kapelle ist noch einmal Thema in der Sendung «MTW - Menschen, Technik, Wissenschaft».

 

 

Ausgestrahlt am 15. März 2007



Kämpferische Arbeiterschaft (2003)

 

Die Geschäftsleitung der Bauwerk Parkett AG beschliesst, ihren Betrieb in Wittnau einzustellen. Die rund 60 Arbeitskräfte stehen vor der Wahl, eine andere Arbeitsstelle zu suchen oder künftig im Parkettwerk im st. gallischen St. Margrethen zu arbeiten.

 

Darüber berichtete die Sendung «Schweiz aktuell», die am 17. Nov. 2003 ausgestrahlt wurde.



Schwingfestsieg David Schmid (2019)

 

Am Nordwestschweizer Schwingfest in Wittnau kann der Lokalmatador David Schmid vor dem Heimpublikum einen herrlichen Sieg feiern.

 

 

Ausgestrahlt im «Sportpanorama» vom 4. Aug. 2019