BECK

Beck ist eines der alten Wittnauer Familiengeschlechter. Der Name geht ziemlich sicher auf die Berufsbezeichnung eines Bäckers zurück. Die Aufteilung der Personenbezeichnungen in Vor- und Nachnamen vollzog sich im Mittelalter. So weit zurück reichen die Familienregister bei uns leider nicht. 

Im Wittnauer Familienbuch ist der älteste Hinweis auf die Familie Beck ein Eintrag über die Geburt von Jakob Beck im Jahre 1678. Seine Eltern, Georg Beck und Catharina, geb. Schmid, werden wohl etwa um 1650 geboren worden sein. 

Nicht ganz eindeutig ist, was der Zusatz hinter Georg Becks Name zu bedeuten hat. Da steht "eques, der erste". Das lateinische Wort "eques" bedeutet Reiter oder Ritter.  War damit vielleicht etwas Militärisches gemeint?

p. 1
p. 1
p. 2
p. 2
p. 3
p. 3
p. 4
p. 4
p. 5
p. 5
p. 6
p. 6
p. 7
p. 7
p. 8
p. 8