Grossbrand im Dorfzentrum

Am 24. August 1976 kam es zu einem verheerenden Brand an der Kirchbachstrasse. Verursacht wurde er durch Kinder, die im Versteckten Zigaretten rauchten. Ein mit Stroh beladener Wagen, der zwischen dem Lagerhaus der Landwirtschaftlichen Genossenschaft und dem benachbarten Bauernhaus abgestellt war, fing Feuer. Der Brand griff auf die beiden Häuser über und legte sie in Schutt und Asche.

Der Brandplatz vom Unterdorf her gesehen. Foto: Willi Brogle-Fricker
Der Brandplatz vom Unterdorf her gesehen. Foto: Willi Brogle-Fricker
Foto: Noldi Köng (Blick-Reporter); © Ringier-Bildarchiv
Foto: Noldi Köng (Blick-Reporter); © Ringier-Bildarchiv
Foto: Noldi Köng (Blick-Reporter); © Ringier-Bildarchiv
Foto: Noldi Köng (Blick-Reporter); © Ringier-Bildarchiv

 

Für die Feuerwehrleute waren der Löscheinsatz nicht ungefährlich. Im Gebäude der Genossenschaft lagerten volle Butangas-Flaschen, von denen eine nach der anderen explodierte.

 

Besonders tragisch war der Brandfall für den Sigristen Emil Brogli und seine Familie. Das Feuer zerstörte nicht nur ihr Wohnhaus, sondern auch praktisch das gesamte Hab und Gut.

Das Haus wurde nicht wieder aufgebaut. An seiner Stelle befindet sich heute ein Trainingsplatz für Pferde.



 

 

► Hier geht es zu Häusern und Strassen des Mitteldorfes.