HÄUSER UND STRASSEN IM OBERDORF –

Chotgass    (heute: Obere Gasse)


In den 1970er-Jahren bekam die "Kotgasse" einen salonfähigeren Namen. "Obere Gasse" heisst sie seither. So unappetitlich wie uns der alte Name heute vorkommt, war er ursprünglich gar nicht. 

Heute verstehen wir unter "Kot" nur den stinkenden Haufen von dem, was die Verdauung übrig lässt. Ursprünglich war die Bedeutung viel weiter gefasst: Deck, Schmutz, Matsch.

 

Obere Gasse 1 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 1 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 1, Hausrückseite (Foto: Ch. Benz, um 1980)
Obere Gasse 1, Hausrückseite (Foto: Ch. Benz, um 1980)
Obere Gasse 1, 3 und 8 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 1, 3 und 8 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Ein Blick in die "Chotgass" (Obere Gasse): Die Strasse ist noch nicht geteert. (Postkarte von ca. 1960)
Ein Blick in die "Chotgass" (Obere Gasse): Die Strasse ist noch nicht geteert. (Postkarte von ca. 1960)
Obere Gasse 8 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 8 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)

Obere Gasse 6 und 4 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 6 und 4 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)

Obere Gasse 10 und 12: Das Bauernhaus der Familie Uebelmann-End wurde in den 1970er-Jahren stark verändert.  (Foto: Ch. Benz, um 1980)
Obere Gasse 10 und 12: Das Bauernhaus der Familie Uebelmann-End wurde in den 1970er-Jahren stark verändert. (Foto: Ch. Benz, um 1980)

Im einstigen Oekonomieteil des Hauses entstanden kleine, relativ günstige Wohnungen. Weil hier zu gewissen Zeiten mehrere Lehrkräfte wohnten, bekam das Mehrfamilienhaus den Übernamen "Lehrersilo".


Obere Gasse 2 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Obere Gasse 2 (Foto: Dieter Opferkuch, 1973 © SGV)
Ecke Hauptstrasse / Obere Gasse: Nachdem dieses Haus einem Brand zum Opfer gefallen war, blieb hier während Jahren eine Brandruine. Heute ist der Platz wieder überbaut.   (Foto chb, ca. 1981)
Ecke Hauptstrasse / Obere Gasse: Nachdem dieses Haus einem Brand zum Opfer gefallen war, blieb hier während Jahren eine Brandruine. Heute ist der Platz wieder überbaut. (Foto chb, ca. 1981)

 

  Bilder aus dem Oberdorf (Hauptstrasse)

 

  Bilder aus dem Mitteldorf

 

  Bilder aus dem Unterdorf

 

  Weitere Bilder von Häusern und Dorfpartien sind bei den Ansichtskarten zu sehen.